V_Waldabenteuer mit Dabbe

Waldabenteuer mit Dabbe

Suchen • Rätseln • Basteln

Mitmachprogramm für Familien mit Kindern von 4 bis 6 Jahren

Der scheue Waldgeist Dabbe lebt versteckt im Wald rund ums bioversum. Bei seinen Streifzügen begegnet er den Tieren des Waldes und macht viele spannende Entdeckungen. Er selbst ist zwar nicht zu sehen, aber er hinterlässt gerne Spuren und Rätsel für die Kinder. Er freut sich immer, wenn er sie bei Streifzügen durch seinen Wald beobachten und ihre leuchtenden Augen sehen kann. Und ganz besonders toll findet er es, wenn die Kinder auch Botschaften für ihn im Wald hinterlassen.

Das Programm „Waldabenteuer mit Dabbe“ richtet sich an Familien mit Vorschulkindern. Die Veranstaltung beginnt immer mit einer Geschichte von Dabbe, bei der er etwas im Wald entdeckt hat und sich fragen dazu stellt. Die Kinder gehen im Laufe der Veranstaltung dieser Frage auf den Grund. Bei einer Exkursion entdecken, forschen und basteln sie und sehen dabei den Wald ein bisschen mehr mit den Augen des Waldbewohners Dabbe.

Damit die Kinder bei der Veranstaltung auf ihre Kosten kommen, bitten wir darum, dass nur Kinder im angegeben Alter teilnehmen und maximal so viele Erwachsene wie Kinder mit dabei sind.

Dauer:

1,5 Stunden

Wann:

Erster Sonntag im Monat

Uhrzeit:

11:30 – 13:00 Uhr

Kosten:

8,00 € pro Person

Reservierung & Buchung:

Eine Reservierung bis 16:30 Uhr am Vortag der Veranstaltung ist erforderlich. Bitte melden Sie sich telefonisch unter 06151 97 11 18 88 während unserer Öfnungszeiten an. Die reservierten Plätze werden bis 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn frei gehalten. Wenn noch Plätze frei sind, ist eine spontane Teilnahme möglich. Wenn am Vortag der Veranstaltung bis 16:30 Uhr keine Anmeldungen eingegangen sind, behalten wir uns vor die Veranstaltung abzusagen. In diesem Fall ist auch keine spontane Teilnahme möglich.

Wiesengetümmel- und Gelümmel

Waldgeist Dabbe wagt sich heraus aus seinem Wald und erkundet die Wiesen in der Umgebung. Erstaunt entdeckt er, dass er dort Tieren und Pflanzen begegnet, die er zuvor noch nie gesehen hat. Wer die wohl alle sind und warum sie sich offensichtlich in der Wiese so wohl fühlen? Dabbe nimmt euch mit auf seine Entdeckungsreise in die Wiese. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter komplett draußen statt!

Uhrzeit: 11:30 – 13:00 Uhr


Leitung: Heike Smykalle-Enders

Farbenpracht im Wald und auf der Wiese

Waldzwerg Dabbe kann sich gar nicht satt sehen an den Farben in der Natur. So viele verschiedene Grüntöne und dann noch die bunten Blüten und Beeren. Und das Schönste ist ja, dass sich die Farben mit den Jahreszeiten ändern und es so nie langweilig wird. Wollt ihr euch von Dabbe in die Welt der Farben entführen lassen? Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung komplett draußen statt.

Uhrzeit: 11:30 – 13:00 Uhr


Leitung: Jette Fladerer

Geheimnisvolle Spuren im Wildwald

Waldzwerg Dabbe kennt den Wald wie seine Westentasche. Besonders spannend findet er die Spuren, die die Waldtiere hinterlassen. Sie erzählen im genau, wer alles im Wald wohnt, was sie gerne fressen und wo ihre Lieblingsplätze sind. Komm mit Dabbe in den Wildwald auf Spurensuche! Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung komplett draußen statt.

Uhrzeit: 11:30 – 13:00 Uhr


Leitung: Heike Smykalla-Enders

Den Geräuschen des Waldes auf der Spur

Waldzwerg Dabbe lebt im Kranichsteiner Wald und staunt nicht schlecht, wie viele verschiedene Geräusche er hören kann, wenn er draußen unterwegs ist. Aber wer oder was macht überhaupt die Geräusche? Und wie klingen eigentlich Käfer, wenn sie über den Waldboden laufen? Dabbe ist gespannt, ob ihr auch so viele Geräusche hören könnt. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung komplett draußen statt.

Uhrzeit: 11:30 – 13:00 Uhr


Leitung: Jette Fladerer