
Besucherlabor
Forschen • Spielen • Beobachten
Mitmachprogramm für Familien mit Kindern von 6 bis 10 Jahren
Das Besucherlabor bietet sonntags ein auf die Jahreszeit abgestimmtes Programm. Die Veranstaltungen finden überwiegend draußen statt. Wir empfehlen daher bei allen Themen dem Wetter angepasste Kleidung und Schuhwerk und im Sommer zusätzlich Mückenschutz, Sonnencreme und ein Getränk.
Die Besucherlabore sind als Gemeinschaftsaktivität für Familien konzipiert. Daher können Kindergeburtstage nicht im Rahmen unserer Besucherlabore gefeiert werden. Eine Teilnahme von Gruppen ist nur dann möglich, wenn es am gleichen Tag noch freie Plätze gibt und eine Begleitperson für jeweils zwei Kinder mit dabei ist. Das Besucherlabor ist explizit dafür gedacht, dass Eltern oder Großeltern mit den Kindern zusammen etwas machen und erleben. Daher ist es nicht möglich, dass Kinder ohne Begleitung an den Besucherlaboren teilnehmen.
Alle wichtigen Informationen finden Sie in unserer Veranstaltungsinfo.
Wann:
jeden Sonntag
Uhrzeit:
14:00 – 15:30 Uhr
Kosten:
9,00 € pro Person
Im Preis ist der Eintritt ins bioversum und ins MUSEUM Jagdschloss Kranichstein am Tag der Veranstaltung inbegriffen.
Anmeldung:
Wir empfehlen einen Ticketkauf, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Ein Ticketkauf ist über den Onlineshop oder an der Kasse möglich. Wenn am Vortag der Veranstaltung bis 16:30 Uhr keine Ticketkäufe eingegangen sind, behalten wir uns vor die Veranstaltung abzusagen. In diesem Fall ist auch keine spontane Teilnahme möglich. Platzreservierungen sind nicht möglich.
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Was ist gelb-schwarz gestreift und kann fliegen? Ein besonderer Blick auf Biene, Wespe, Hummel & Co.
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Oh, schau mal eine Biene! Hmm die ist aber irgendwie ganz flauschig. Ist es dann vielleicht doch eine Hummel? Woran kann ich eigentlich eine Wespe erkennen? Und wie war das nochmal mit den Schwebfliegen? Gestreift sind sie ja alle, aber warum eigentlich? Wir machen uns auf die Suche nach Antworten, damit keine Fragen offen bleiben.
Leitung: Astrid Birkenbach
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FEIERTAGS-SPECIAL: Die Erde zu unseren Füßen – Expedition ins unbekannte Erdreich
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Wir laufen täglich auf ihm, denken aber nur wenig über ihn nach: den Boden. Meist bekommen wir nur seine Oberfläche zu Gesicht, aber seine Tiefe bleibt im Verborgenen. Das wollen wir heute ändern! Dazu schnappen wir uns Bohrstock und Riesenhammer und befördern einen Meter Boden ans Tageslicht, um uns das Ganze einmal genauer anzusehen. Finden wir im Wald denselben Boden wie auf der Wiese? Mit Experimenten lernen wir den Boden besser kennen und werden so ganz unbemerkt zu echten Bodenkundler*innen.
Leitung: Gianna Dehler
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Nature Journaling – Ein genauer Blick auf die Wiese im Schlosspark
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Wir tauchen ganz ein in die Beobachtung und lassen den Stift über das Papier fliegen. Beim Nature Journaling lernen wir nicht zeichnen, wir lernen INDEM wir zeichnen! Dabei nehmen wir uns Zeit, um ganz genau hinzuschauen und Details wahrzunehmen, über die wir sonst hinwegsehen. Sehen alle Grashalme eigentlich gleich aus? Welche Schönheit steckt in den Blüten und Blättern? Beim Nature Journaling braucht es kein Talent, sondern vor allem eins: Neugierde! Wir sind schon sehr gespannt, welche Entdeckungen und Erfahrungen wir machen werden.
Leitung: Jette Fladerer
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Mülldetektive – Vom Umgang mit Abfall in der Natur und bei uns
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In der Natur ist alles Teil eines großen Stoffkreislaufs. Egal ob Laubstreu, Kot oder tote Tiere – alles wird von Bakterien, Pilzen und kleinen Tieren abgebaut und bildet die Grundlage für neues Leben. Aber wie ist das mit unserem Müll? Was passiert mit Verpackungen oder kaputten Sachen? Ab damit in den Müll! Wir machen uns auf die Suche nach Ideen, damit erst gar kein Müll entsteht.
Leitung: Katharina Schmidt
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Waldatelier – Wir gestalten ein Windspiel aus Naturmaterialien
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Frösche, Kröten und Unken – Wir lernen unsere heimischen Amphibien kennen
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Im Frühsommer könnt ihr an vielen Stellen kleinen Fröschen begegnen, die auf dem Weg von Wasser in den Wald sind. Sind das überhaupt Frösche? Oder vielleicht doch Kröten? Ist das nicht das Gleiche und wenn nicht, was ist eigentlich der Unterschied? Woran erkenne ich eine Kröte und einen Frosch und was ist überhaupt eine Unke? Nach dem Besucherlabor bist du ein Amphibienprofi!
Leitung: Katharina Schmidt
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FEIERTAGS-SPECIAL: Nature Journaling – Ein genauer Blick auf die Bewohner des Backhausteiches
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Wir tauchen ganz ein in die Beobachtung und lassen den Stift über das Papier fliegen. Beim Nature Journaling lernen wir nicht zeichnen, wir lernen INDEM wir zeichnen! Dabei nehmen wir uns Zeit, um ganz genau hinzuschauen und Details wahrzunehmen, über die wir sonst hinwegsehen. Sehen eigentlich alle Blätter am Ufer gleich aus? Gleicht eine Ente der anderen? Beim Nature Journaling braucht es kein Talent, sondern vor allem eins: Neugierde! Wir sind schon sehr gespannt, welche Entdeckungen und Erfahrungen wir machen werden.
Leitung: Gianna Dehler
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Vom Samen bis zum Totholz – Das Leben eines Baums
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Wenn Bäume reden könnten, hätte sie ganz schön viel zu erzählen! Wie sie sich erst ganz klein aus dem Samen kämpfen und dann immer größer und größer werden, stets der Sonne entgegen. Wie sie gute und schlechte Jahre und immer wieder Frühling, Sommer, Herbst und Winter erleben. Bis sie schließlich ihr Leben beenden und als Totholz vielen anderen Lebeweisen einen Lebensraum bieten. Lasst uns gemeinsam das Leben der Bäume erkunden und uns auf die Suche nach spannenden Baumgeschichten machen.
Leitung: Astrid Birkenbach
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Was brennt ohne Flamme? Die Brennnessel!
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Klar, die Brennnessel kennt jeder, aber heute wollen wir ihr ein paar Geheimnisse entlocken. Wir machen uns auf die Suche nach Brennnesseln und schauen nach, warum es eigentlich brennt, wenn man sie anfasst. Aber es gibt einen Trick, wie sich das vermeiden lässt. Wisst ihr auch, dass man daraus wahre Leckereien herstellen kann? Wollen wir das zusammen ausprobieren?
Leitung: Katharina Schmidt
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FEIERTAGS-SPECIAL: Pflanzliche Seilschaften – Wir stellen Seile aus Pflanzenfasern her
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Kaum zu glauben, was man aus Pflanzen so allerhand Nützliches herstellen kann. Damit dieses Wissen nicht verloren geht, probieren wir es selbst aus. Wir finden heraus, was man tun muss, um mit Pflanzenfasern flechten zu können und welche Pflanzen sich dafür eignen. Wir schaffen es sicher eine einfache Schnur herzustellen, die ihr natürlich mit nach Hause nehmen könnt.
Leitung: Gianna Dehler
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Nature Journaling – Ein ganz besonderer Blick auf den fließenden Ruthsenbach
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Wir tauchen ganz ein in die Beobachtung und lassen den Stift über das Papier fliegen. Beim Nature Journaling lernen wir nicht zeichnen, wir lernen INDEM wir zeichnen! Dabei nehmen wir uns Zeit, um ganz genau hinzuschauen und Details wahrzunehmen, über die wir sonst hinwegsehen. Welche Muster entstehen, wenn das Wasser ein Hindernis umfließt? Wie viele Beine hat eigentlich ein Bachflohkrebs? Beim Nature Journaling braucht es kein Talent, sondern vor allem eins: Neugierde! Wir sind schon sehr gespannt, welche Entdeckungen und Erfahrungen wir machen werden.
Leitung: Jette Fladerer
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FEIERTAGSSPECIAL: Naturatelier – Kreative Bilder mit Pflanzen, Sand und Erdfarben
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Kinderstube im Bach – Kescher-Expedition zum Ruthsenbach
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Viele Insekten verbringen ihre Kindheit im Wasser und leben nur als erwachsene Tiere an Land. Wo verstecken sie sich? Was fressen sie? Wie atmen sie unter Wasser? Mit Hilfe von Sieben und Becherlupen gehen wir gemeinsam auf die Suche und sind gespannt, was wir so alles finden werden. Bitte Gummistiefel, Handtuch und Wechselkleidung mitbringen!
Leitung: Sarah Kapell
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Mistkäfer, Aaskäfer & Co – Wir lernen die tierische Müllabfuhr der Natur kennen
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Insekten wie Fliegen, Aaskäfer und Mistkäfer haben leider kein besonders hohes Ansehen bei uns Menschen. Heute lernen wir ein paar von ihnen persönlich kennen und erfahren viel Spannendes über ihre wichtige Rolle im Kreislauf der Natur. Nachdem wir ihre Bekanntschaft gemacht haben, werden wir sie sicher mit anderen Augen sehen.
Leitung: Maren Klink
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Von der Wabe bis zum Honigbrot – Honigschleudern mit allem was dazu gehört
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So ein Honigbrot zum Frühstück ist schon lecker! Aber was genaus ist Honig überhaupt und wo kommt er her? Dass das was mit den fleißigen Bienen zu tun hat, habt ihr sicher schon mal gehört. Was genau sammeln die Bienen, wenn sie die vielen Blüten besuchen und was machen sie eigentlich mit dem Honig? Den sammeln sie ja sicher nicht für uns... Wie kommt der Honig vom Bienenstock auf unseren Frühstückstisch? Wir probieren das einfach gemeinsam aus!
Leitung: Charlotte Mundt
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Ran an die Schnitzmesser – Wir schnitzen kleine Kunstwerke aus Rinde und Holz
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Lasst ihr auch keine Gelegenheit aus, Stöcke mit euren Schnitzmessern zu bearbeiten? Dann lasst und doch gemeinsam ausprobieren, was wir alles zaubern können, wenn wir mit unseren Schnitzwerkzeugen Rinde und Holz bearbeiten. Vielleicht können wir euch ja noch ein paar Tricks verraten...
Leitung: Nastasya Buling
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Wer lebt denn hier? Artenvielfalt für Einsteiger
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Wie ist das mit der Artenvielfalt? Wie viele verschiedene Arten leben überhaupt auf einer Wieser oder im Wald? Wir stecken einen Quadratmeter Wiese ab und zählen einfach mal nach, wie viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten wir dort finden können. Ob es wohl einen Unterschied gibt?
Leitung: Rebekka Spohrs
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Es hat gefunkt! Feuer machen mit Feuerstein und Feuerbohrer
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Schon für die Steinzeitmenschen war das Feuer extrem wichtig, um sich daran zu wärmen und sich damit hungrige Tiere vom Leib zu halten. Aber wie haben sie das Feuer wieder entzündet, wenn es einmal ausgegangen ist? Wir versuchen mit Feuerstein und Pyrit ein Steinzeitfeuer zu entfachen und wissen dann, warum das Streichholz eine hervorragende Erfindung ist!
Leitung: Neele Stecher & Rebekka Spohrs
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Schwarz, braun, rot – Die Erde unter unseren Füßen
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Heute wollen wir einen Blick unter die Erdoberfläche werfen. Mit Hilfe eines Bohrstocks schauen wir nach, was sich unter der Laubstreu im Buchenwald befindet. Aus den verschiedenen Erden stellt ihr euch Erdfarben her und gestaltet damit euer eigenes Bodenschichtenbild zum Mitnehmen.
Leitung: Juliane Nakelski
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Meine Lieblingskrabbler – Wir suchen Insekten und andere Krabbeltiere im Kranichsteiner Wald
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Neben Wildschwein und Reh wohnen viele andere Tiere im Wald. Wo verstecken sie sich? Wo suchen sie Nahrung? Wir machen uns auf die Suche nach den Lebensräumen der kleinen und winzigen Waldbewohner. Mit Pinsel und Becherlupe untersuchen wir die Laubstreu und abgestorbene Bäume und lernen dabei die auf den ersten Blick unscheinbaren Bewohner des Waldes besser kennen.
Leitung: Juliane Nakelski
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Im Auge des Betrachters – Wie unterschiedlich Tiere sehen
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Wie sehen Insekten durch ihre Facettenaugen? Und von welchen Farben werden sie angelockt? Warum sieht der Fuchs etwas anderes als das Kaninchen? Warum springen Affen und Eichhörnchen nicht daneben, wenn sie von Ast zu Ast springen? Wir machen Experimente zum Sehen und finden heraus, wie Tiere ihre Umwelt sehen.
Leitung: Nastasya Buling
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Kröten, Frösche, Unken – Amphibienexkursion rund ums bioversum
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Schmetterling, Eichhörnchen oder Fledermaus? Wir drucken unser Lieblingstier!
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Es hat gefunkt! Feuer machen mit Feuerstein und Feuerbohrer
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Schon für die Steinzeitmenschen war das Feuer extrem wichtig, um sich daran zu wärmen und sich damit hungrige Tiere vom Leib zu halten. Aber wie haben sie das Feuer wieder entzündet, wenn es einmal ausgegangen ist? Wir versuchen mit Feuerstein und Pyrit ein Steinzeitfeuer zu entfachen und wissen dann, warum das Streichholz eine hervorragende Erfindung ist!
Leitung: Gianna Dehler & Neele Stecher
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Baumpersönlichkeiten im Kranichsteiner Wald
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Heute machen wir eine Exkursion zu den Bäumen im Kranichsteiner Wald. Auf den ersten Blick sind sie kaum zu unterscheiden, aber doch machen die Form, die Verzweigung und auch die Besonderheiten in der Rinde jeden Baum unverwechselbar. Werden wir es schaffen, einen der Bäume besser kennenzulernen und ihn dann unter allen Bäumen wiederzufinden?
Leitung: Maren Klink
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Mittendrin! Wie passen sich Tiere und Pflanzen an den Lebensraum Stadt an?
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Oft nehmen wir sie gar nicht bewusst wahr, aber sie leben mitten unter uns: anpassungsfähige Vögel in Parks und Gärten, hartnäckige Wildpflanzen in Mauerritzen und an Straßenrändern und Insekten, die auch kleine grüne Inseln als Nahrungsquelle oder Wohnraum nutzen. Welche Tiere und Pflanzen sind Teil unserer Stadtnatur und welche besonderen Eigenschaften bringen sie mit, um diesen besonderen Lebensraum nutzen zu können?
Leitung: Charlotte Mundt
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HEUTE KEIN BESUCHERLABOR! WIR SIND AUF DEM ERLEBNIS-LANDMARKT!
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