V_Besucherlabor

Besucherlabor

Forschen • Spielen • Beobachten

Mitmachprogramm für Familien mit Kindern von 6 bis 10 Jahren

Das Besucherlabor bietet jeden Sonntag ein auf die Jahreszeit abgestimmtes Programm. Die Veranstaltungen finden aktuell komplett draußen statt. Wir empfehlen daher bei allen Themen dem Wetter angepasste Kleidung und Schuhwerk und im Sommer zusätzlich Mückenschutz, Sonnencreme und ein Getränk.

Die Veranstaltungen sind an die aktuelle Situation angepasst. Es gelten die üblichen Abstandregeln von 1,5 m. Die maximale Personenzahl wurde auf die erlaubte Anzahl reduziert. Im Gebäude muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Außerhalb des Gebäudes ist es den Teilnehmenden freigestellt, ob sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Die Besucherlabore sind als Gemeinschaftsaktivität für Familien konzipiert. Daher können Kindergeburtstage nicht im Rahmen unserer Besucherlabore gefeiert werden. Eine Teilnahme von Gruppen ist nur dann möglich, wenn es am gleichen Tag noch freie Plätze gibt und eine Begleitperson für jeweils zwei Kinder mit dabei ist. Das Besucherlabor ist explizit dafür gedacht, dass Eltern oder Großeltern mit den Kindern zusammen etwas machen und erleben. Daher ist es nicht möglich, dass Kinder ohne Begleitung an den Besucherlaboren teilnehmen.

Alle wichtigen Informationen finden Sie in unserer Veranstaltungsinfo.

Wann:

jeden Sonntag

Uhrzeit:

14:00 – 15:00 Uhr und 15:30 – 16:30 Uhr

Kosten:

8,00 € pro Person
Im Preis ist der Eintritt ins bioversum und ins MUSEUM Jagdschloss Kranichstein am Tag der Veranstaltung inbegriffen.

Anmeldung:

Wir empfehlen eine Anmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die reservierten Plätze werden bis 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn frei gehalten. Wenn noch Plätze frei sind, ist eine spontane Teilnahme möglich. Platzreservierungen sind einen Monat im Voraus möglich.

ENTFÄLLT: Blütenkunst durch Licht und Sonne – Wir fertigen eine Cyanotypie an

Heute nehmen wir uns Zeit, um die Vielfalt der Blütenformen im Freilandlabor zu erkunden. Mit unseren gefundenen Schätzen stellen wir eine Cyanotypie her. Mit Hilfe des Sonnenlichtes können wir unsere Blütenkomposition auf einem speziell beschichteten Papier sichtbar machen.

Leitung: Naomi Werner, Kunst- und Museumspädagogin

Nutzen ohne Zerstörung – Was wir im Wald über Nachhaltigkeit erfahren können

"Nachhaltig leben" ist in aller Munde. Aber was bedeutet das eigentlich? Woher kommt dieser Begriff und was hat das alles mit dem Wald zu tun? Das finden wir bei einer Waldexkursion heraus und auch, was Nachhaltigkeit mit unserem täglichen Leben zu tun hat.

Dieses Besucherlabor ist eine Veranstaltung im Rahmen des 7. Hessischen Tags der Nachhaltigkeit.

Leitung: Dr. Anika Glaschke

Klimawandel für Kinder – Eine spielerische Annäherung an ein komplexes Thema

Was ist eigentlich Klima? Dass die Eisbären ein Problem damit haben, wenn ihre Eisschollen schmelzen, habt ihr sicher schon mal gehört. Aber was hat das mit uns zu tun? Mit verschiedenen Spielen finden wir heraus, was es mit dem Klimawandel auf sich hat.

Leitung: Itziar Candeal, Biologin (M.Sc.)

Im Herbst sind alle Blätter bunt! Experimente rund um das Herbstlaub

Im Herbst färben sich die Blätter der Laubbäume bunt. Sie leuchten rot, gelb und braun und fallen schließlich ab. Aber warum eigentlich? Was passiert im Herbst mit den Bäumen? Woher kommen die bunten Farben? Beim Experimentieren finden wir Antworten auf diese Fragen!

Leitung: Itziar Candeal, Biologin (M.Sc.)

Im Auge des Betrachters – Wie unterschiedlich Tiere sehen

Wie sehen Insekten durch ihre Facettenaugen? Warum sieht der Fuchs etwas anderes als das Kaninchen? Warum springen Affen und Eichhörnchen nicht daneben, wenn sie von Ast zu Ast springen? Wir machen Experimente zum Sehen und finden heraus, wie Tiere ihre Umwelt sehen.

Leitung: Dr. Eva Kling, Diplom-Biologin

Wer frisst was? Insekten auf den Teller geschaut.

Auch unter den Insekten gibt es Raubtiere und Pflanzenfresser. Jedes Insekt hat seine Vorlieben. Aber nicht immer fressen die Jungtiere das gleiche wie die Erwachsenen. Wir schauen uns die unterschiedlichen Mundwerkzeuge von Insekten an und finden heraus, wie sie eingesetzt werden.

Leitung: Maren Klink, Biologin (M.Sc.)

Apfelvergnügen - Wir schauen uns das leckere Herbstobst genauer an

Äpfel schmecken nicht nur gut, sondern haben auch gesunde Inhaltsstoffe. Wie kommt es vom Samen zum fertigen, essbaren Apfel? Zusammen schauen wir uns die verschiedenen Apfelsorten an und kosten, welche am besten schmecken.

Leitung: Katharina Schmidt

Schau genau hin: Der Wald und seine Bäume

Jeder Baum ist gleich? Von wegen! Baum ist nicht gleich Baum. Zusammen erforschen wir die verschiedenen Merkmale von Bäumen und lernen die wichtigsten zu unterscheiden.

Leitung: Katharina Schmidt

Wer knackt die Nuss? Alles rund um Haselnuss, Walnuss, Mandel und Co

Was sind eigentlich Nüsse? Welche wachsen bei uns und welche Tiere schätzen sie als Nahrung? Warum stecken sie in einer harten Schale? Wir entdecken Nüsse, die gar keine sind und solche, von denen ihr es nie vermutet hättet und lassen uns eine selbst geröstete Nussmischung schmecken.

Leitung: Itziar Candeal, Biologin (M.Sc.)

Bäume und immergrüne Pflanzen: Bräuche und Geschichten

Über viele Generationen wurde das Wissen über unsere einheimischen Pflanzen weitergegeben. Auch die Neubürger unter den Pflanzen bringen Geschichten aus ihrer Heimat mit. Bei einem Herbstspaziergang erfahren wir Spannendes über die Bedeutung und Verwendung einheimischer und zugewanderter Pflanzen.

Leitung: Berenike Albert, Kräuterexpertin

Sinnesreise - Wir lernen den Wald zu spüren

Wie ist es mal, die Augen zu schließen und sich nur auf seinen Tastsinn zu verlassen? Wie fühlen sich Bäume an und wie der Boden? Das finden wir gemeinsam raus bei einer Exkursion in den Wald.

Leitung: Katharina Schmidt

Tierische Krabbelgruppe: Wir erforschen die Kinderstube der Insekten

Manche Insekten haben einen besonderen Entwicklungszyklus. Andere nehmen eine wichtige Rolle im Naturkreislauf ein. Heute lernen wir, wie die Larven verschiedener Insekten aussehen, was sie fressen und wie lange ihre Kindheitstage dauern.

Leitung: Maren Klink, Biologin (M.Sc.)

Winterschlaf im Tierreich

Einige Tiere schlafen den Winter durch, einige Tiere halten Winterruhe. Und viele andere sind den ganzen Winter aktiv. Was genau ist Winterschlaf und warum machen die Tiere es?

Leitung: Katharina Schmidt

Gutes aus der Natur – Einfache Naturkosmetik zum Selbermachen

Pflanzen mit ätherischen Öle sind oft beliebte Gewürze. Einige davon sind auch gut für unsere Gesundheit. Ein paar dieser Pflanzen lernen wir heute kennen. Mit dem Wissen darüber, wie man diese Wirkstoffe nutzen kann, stellen wir uns einen Lippenbalsam her, den wir in der kalten Jahreszeit gut brauchen können.

Leitung: Dr. Anika Glaschke, Diplom-Biologin

Winterschlaf und Frostschutzmittel – Was machen Pflanzen eigentlich im Winter?

Die meisten Pflanzen werfen im Winter ihre Blätter ab, vertrocknen oder verwelken. Wie machen das die immergrünen Pflanzen wie der Efeu, dass sie auch im Winter grüne Blätter haben? Mit Hilfe von Experimenten versuchen wir ihrem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Leitung: Itziar Candeal, Biologin (M.Sc.)

Die lieben Verwandten. Welche Insekten gibt es eigentlich, und wer ist mit wem verwandt?

Jeder kennt Schmetterlinge, Libellen, Fliegen und Bienen. Aber was ist mit Springschwänzen, Netzflüglern & Co. Wir lernen weitere spannende Insektenordnungen kennen, schauen sie uns genauer an und bestimmen sie.

Leitung: Maren Klink, Biologin (M.Sc.)

Eine coole Sache – Experimente mit Eis und Schnee

Im Winter verändert Wasser die Natur. Wenn es draußen klirrend kalt ist, wird Wasser plötzlich zu Eis, fällt Schnee vom Himmel und beim Ausatmen entstehen kleine Wolken. Wir nutzen die kalte Jahreszeit zum ausgiebigen Experimentieren mit Eis uns Schnee. Was wir wohl alles gemeinsam herausfinden werden?

Leitung: Dr. Anika Glaschke, Diplom-Biologin

Es hat gefunkt! Feuer machen mit Feuerstein und Feuerbohrer

Schon für die Steinzeitmenschen war das Feuer extrem wichtig, um sich daran zu wärmen und sich damit hungrige Tiere vom Leib zu halten. Aber wie haben sie das Feuer wieder entzündet, wenn es einmal ausgegangen ist? Wir versuchen mit Feuerstein und Pyrit ein Steinzeitfeuer zu entfachen und wissen dann, warum das Streichholz eine hervorragende Erfindung ist! Zieht euch warm an!

Leitung: Itziar Candeal, Biologin (M.Sc.)

Mütze, Fleece und Winterfell – Was im Winter alles warm hält und warum

Wenn es kalt wird, machen wir die Heizung an und ziehen uns "warm an". Aber was hält uns denn eigentlich warm in Mütze und Jacke? Wir untersuchen das Fell verschiedener Tierarten und finden in einem Experiment heraus, was unsere Winterkleidung mit dem Winterfell der Tiere gemeinsam hat.

Leitung: Dr. Anika Glaschke, Diplom-Biologin

Schädel, Wirbel, Zehen – Knochenpuzzle für Anfänger

Aus welchen Teilen besteht eigentlich ein Skelett und wie ist es aufgebaut? Welche Ähnlichkeiten und Unterschiede gibt es zwischen uns und einem Dachs? Oder zwischen Fisch und Vogel? Um das herauszufinden, untersuchen wir verschiedene Skelette, Knochen und Schädel. Dann wird es knifflig: Wird es uns gelingen, ein komplettes Dachsskelett wieder richtig zusammen zu setzen?

Leitung: Itziar Candeal, Biologin (M.Sc.)

Seedbombs - wir lassen mit Samenbomben Bumen für die Bienen wachsen

Bienen und Hummeln brauchen Wildblumen für Ihr Überleben! Aus gesammelten Blumensamen und einer Handvoll Matsch bauen wir Samenbomben. Im April/Mai kann man solche Samenbomben in der Stadt oder der Natur verteilen - dann wachsen dort im Sommer Wildblumen. Ein Buffet für Bienen und Hummeln.

Leitung: Michelle Knöll, Biologin (M.Sc.)

Ran an die Schnitzmesser – Wir schnitzen kleine Kunstwerke aus Rinde

Lasst ihr auch keine Gelegenheit aus, Stöcke mit euren Schnitzmessern zu bearbeiten? Heute wollen wir uns mal an einem anderen Material versuchen und ausprobieren, was wir alles zaubern können, wenn wir mit unseren Schnitzwerkzeugen Rinden bearbeiten. Welche sich wohl am besten schnitzen lässt?

Leitung: Dr. Anika Glaschke, Diplom-Biologin

Kleines ganz groß – Faszinierende Einblicke durch Mikroskop und Binokular

Blätter, Insekten und andere Fundstücke enthüllen in der Vergrößerung faszinierende Strukturen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Wir finden heraus, was wir mit Lupe, Binokular und Mikroskop zum Vorschein bringen können.

Leitung: Michelle Knöll, Biologin (M.Sc.)

Mistkäfer, Aaskäfer & Co – Wir lernen die tierische Müllabfuhr der Natur kennen

Insekten wie Fliegen, Aaskäfer und Mistkäfer haben leider kein besonders hohes Ansehen unter uns Menschen, aber das völlig zu Unrecht. Heute lernen wir ein paar von ihnen persönlich und ihre wichtige Rolle im Kreislauf der Natur kennen. Nachdem wir ihre Bekanntschaft gemacht haben, werden wir sie sicher mit anderen Augen sehen.

Leitung: Maren Klink, Biologin (M.Sc.)

Wir suchen die ersten wilden Vitamine: Frühlingskräuter erkennen und sammeln

Heute machen wir uns auf die Suche nach den ersten Blumen und Wildkräutern rund um das bioversum. Welche davon kann man essen und wie bereitet man sie zu? Wir sammeln essbare Wildpflanzen und bereiten daraus einen kleinen Vitaminsalat.

Leitung: Berenike Albert, Kräuterexpertin