Bioversum Keyvisual Fallback

Blühwiesen im Schlosspark

Freitag, 6. Mai

Im Mai waren im Schlosspark farbenprächtige Blühwiesen zu bewundern. Zwei große Bereiche wurden nicht gemäht, um dort die vorkommenden Insekten zu erforschen. Anfang Juni wurden die Versuchsflächen mit unterschiedlichen Methoden (Sense, Freischneider, Balkenmäher und Mulcher) gemäht, um im Rahmen einer Masterarbeit im Fachbereich Biologie der TU Darmstadt herauszufinden, welchen Einfluss verschiedene Mahdmethoden auf die Insektenpopulationen haben. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und planen bereits, wie wir Blühwiesen in Zukunft bei der Gestaltung des Schlossparks berücksichtigen können.

Die Untersuchung erfolgt im Rahmen des Projektes BioDivKultur (Biodiversitätskulturen in Stadt und Land), an dem das bioversum als Projektpartner beteiligt ist.