
Sekundarstufe II
Forschen • Erfahren • Bewerten
WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN
Für Schüler*innen der Q-Phase bieten wir die Möglichkeit, zu verschiedenen Themen umfangreich ökologisch im Freiland zu arbeiten und dabei viele verschiedene Methoden kennen zu lernen. Sie üben den Umgang mit verschiedenen Mess- und Untersuchungsgeräten sowie mit Bestimmungsliteratur. Die erhobenen Daten werden ausgewertet, präsentiert und in der Gruppe diskutiert.
Unser Anliegen ist es dabei, dass die Schüler*innen die Aussagekraft der von ihnen erhobenen Daten bewerten, mögliche Fehlerquellen identifizieren und deren Auswirkungen einschätzen. Unsere Werkstattleiter*innen verstehen sich dabei als Moderatoren, die den Schüler*innen helfen, Wissen zusammenzutragen und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Sie führen die Schüler*innen an die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens heran, unterstützen sie bei der Strukturierung und Aufbereitung ihrer Ergebnisse für die Präsentation und schärfen den Blick für die Aussagekraft der eigenen Untersuchungen.
EINBINDUNG IN DEN UNTERRICHT
Grundsätzlich ist es möglich, mit einem unserer Projekttage in ein Thema einzusteigen. Darüberhinaus besteht auch die Möglichkeit, die Themen im Unterricht vorzubereiten, damit mehr Zeit für die Untersuchungen und die Präsentaton zur Verfügung steht. Dazu stellen wir Ihnen gerne unsere Materialien als PDF zur Verfügung. Sagen Sie uns einfach bei der Buchung Bescheid oder schreiben Sie uns eine Mail.
Für Lehrkräfte, die die Vorbereitung und Präsentation lieber in der Schule durchführen und diese auch in die Notengebung einfließen lassen wollen, bieten wir die Lebensraumvergleiche „Wald & Wiese“ und „Bach & See“ auch als 3-stündige Exkursionen an. In dieser Zeit führen wir in das Thema und die Untersuchungsgeräte ein, führen die Untersuchungen im Lebensraum durch, bestimmen Tiere und Pflanzen und führen die Versuche zur Wasserchemie durch. Die Vorbereitung und Ausarbeitung der Präsentation sowie die Präsentation selbst finden dann in der Schule statt. In diesem Fall senden wir gerne unsere Arbeitsmaterialien im Vorfeld zu, da es durch die knappe Zeit wichtig ist, dass die Gruppen gut vorbereitet sind. Wir stellen auch gerne Themenpakete für vorbereitende Referate zur Verfügung.
Die Durchführung einer bewerteten Präsentation oder eines mehrtägigen Ökologie-Projektes ist möglich. Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie daran Interesse haben. Alle weiteren Informationen finden Sie in unseren Buchungsinfos.
Der Materialkoffer für das Fließgewässer-Programm wurde von Merck gesponsert.
Dauer:
Projekttag: 5 Stunden (mit Präsentation; inkl. 30 Minuten Pause)
Exkursion: 3 Stunden (ohne Präsentation; inkl. 30 Minuten Pause)
Alter & Gruppengröße:
Wir empfehlen eine Gruppengröße von max. 20 Teilnehmer*innen, damit auch alle aktiv am Programm teilnehmen können. Es ist daher nicht möglich, zwei Kurse zusammen zu legen, wenn diese Gruppengröße damit überschritten wird. Bitte haben Sie Verständnis dafür.
Kosten:
Projekttag: 140,00 € zzgl. 3,50 € pro Schüler*in
Exkursion: 80,00 € zzgl. 3,50 € pro Schüler*in
4 Begleitpersonen sind frei.
Außerhalb der Öffnungszeiten ist die Gebühr vor Ort bar vor der Veranstaltung zu zahlen. Innerhalb der Öffnungszeiten ist EC-Kartenzahlung möglich.
Reservierung, Buchung & Stornierung:
Sie können die Programme telefonisch, per Mail oder über das Online-Buchungsformular buchen. Melden Sie bitte Ihren Museumsbesuch (auch wenn Sie kein Programm buchen) telefonisch oder per Mail mindestens 14 Tage im Voraus bei uns an. Zwischen Oster- und Sommerferien empfiehlt sich eine noch frühere Buchung. Der vereinbarte Termin gilt als verbindlich. Wenn Sie eine ausführlichere Beratung wünschen, sagen Sie bitte bei der Buchung der Veranstaltung Bescheid. Wir werden uns telefonisch oder per Mail mit Ihnen in Verbindung setzen.
Eine kostenlose Stornierung ist bis fünf Werktage vor dem vereinbarten Termin schriftlich oder per Mail möglich. Bei kurzfristigerer Stornierung stellen wir 100,00 € in Rechnung.
Projekttage für die Q-Phase (5 Stunden)
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Wald & Wiese – Vergleich zweier terrestrischer Ökosysteme
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Was sind die charakteristischen Merkmale der Lebensräume Wald und Wiese?
Die Schüler*innen finden durch praktische Untersuchungen im Freiland den Unterschied zwischen den beiden Lebensräumen Wald und Wiese heraus. Dabei untersuchen sie die Struktur, die dort herrschenden abiotischen Faktoren (Temperatur, Lichtstärke, Luftfeuchtigkeit), den Boden, die Stockwerke sowie die vorkommenden Pflanzen und Tiere. Daran schließt sich die Bestimmung der gefundenen Tiere und Pflanzen sowie die Sichtung und Auswertung der Messdaten an. Die Gruppen gestalteten Poster zu ihren Themen, anhand derer bei der Abschlusspräsentation die Charakteristika der beiden Lebensräume vorgestellt und in der Gruppe diskutiert werden. Dabei wird auch der Wald als Sukzessionsstadium thematisiert.
Zeit: Mitte April bis September
Ort: Besucherlabor oder Gewächshaus, Wiese, Buchenwald
Buchungsnummer: WS P1
Info: Für diesen Projekttag empfehlen wir zwei Begleitpersonen, da zwei weiter auseinanderliegende Lebensräume in Kleingruppen untersucht werden. Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne Unterlagen zur Vorbereitung zu. Die Untersuchung eines einzelnen Lebensraumes führen wir nicht durch, da sich erst im Vergleich zweier Lebensräume die jeweilige Charakteristik erschließt.
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Ökologische Fließgewässeruntersuchung – Eine Frage der Aufgabenstellung
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Welche Untersuchungsmethoden eignen sich für welche Aufgabenstellung?
Nicht jede Untersuchungsmethode ist für jede Fragenstellung geeignet. Um dies zu verdeutlichen, untersuchen die Schüler*innen den Ruthsenbach mit drei verschiedenen Methoden (strukturelle Untersuchung, chemisch-physikalische Untersuchung, Saprobienindex) und begründen in der Abschlusspräsentation auf welche Fragestellung die jeweiligen Methoden eine sinnvolle Antwort liefern.
Zeit: April bis September
Ort: Besucherlabor oder Gewächshaus, Ruthsenbach
Buchungsnummer: WS P4
Info: Bitte Gummistiefel bzw. Handtücher und Wechselkleider mitbringen, da ein Teil der Untersuchung im Wasser durchgeführt wird! Wir senden Ihnen gerne Unterlagen zur Vorbereitung zu. Wenn Sie das wünschen, sagen Sie bitte bei der Buchung Bescheid oder schreiben Sie uns ein Mail.
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Ökosystem See – Stoffkreisläufe und Nahrungsnetze
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Welche ökologischen Zusammenhänge herrschen in stehenden Gewässern?
Die Schüler*innen beschäftigen sich intensiv mit dem Ökosystem See und untersuchen am Backhausteich Form und Struktur, die Sichttiefe, verschiedene abiotische Faktoren, sowie die im Backhausteich lebenden Tiere und Pflanzen. Im Besucherlabor bestimmen sie das Plankton und die gesammelten Tiere des Makrozoobenthos unter Mikroskopen und Binokularen. Die Untersuchungsergebnisse werden in einer Abschlusspräsentation vorgestellt, bei der ein Schwerpunkt auf der Zusammenführung der Einzelinformationen zu Gesamtbild des Nahrungsnetzes des Ökosystems liegt.
Zeit: April bis September
Ort: Besucherlabor oder Gewächshaus, Backhausteich
Buchungsnummer: WS P5
Info: Bitte Gummistiefel bzw. Handtücher und Wechselkleider mitbringen, da ein Teil der Untersuchung im Wasser durchgeführt wird! Wir senden Ihnen gerne Unterlagen zur Vorbereitung zu. Wenn Sie das wünschen, sagen Sie bitte bei der Buchung Bescheid oder schreiben Sie uns ein Mail.