lyrix

lyrix

• •

Lyrik-Werkstatt

lyrix ist der Bundeswettbewerb für junge Lyrik – jeden Monat wartet ein neues Thema auf die jungen Schreibenden!
Lyrik ist in den Zeiten von SMS und WhatsApp wieder „in“! Kein Wunder, gelingt es dieser Gattung der Literatur doch, auf kleinem Raum viel auszusagen.

Im Lyrik-Workshop mit der Schriftstellerin Silke Scheuermann lernen die Teilnehmer*innen, worauf zu achten ist, wenn sie selbst ein gutes Gedicht schreiben möchten. Gemeinsam mit der Autorin üben sie freie Verse, betrachten aber auch Formen wie Haiku und Sonett näher. Zum  Vergleich  werden auch Texte aus der zeitgenössischen  Lyrikproduktion herangezogen. Im Zentrum der Schreibwerkstatt stehen jedoch das Schreiben eigener Texte und die Diskussion darüber.

Thematisch soll das „Tier“ im  Vordergrund stehen – sagt es doch viel über den Menschen aus –  doch wir fassen dieses Thema bewusst sehr weit: Über Artensterben darf genauso geschrieben werden wie über  Katzenvideos, Pathos und Reim sind ebenso willkommen wie Ironie und Witz – es muss eben nur alles zusammenpassen!
In unserer Schreibwerkstatt im MUSEUM Jagdschloss Kranichstein stehen das Gedicht „Dodo“ von Silke Scheuermann und das Museumsexponat „ Der letzte Wolf in Hessen“ im Fokus.

Silke Scheuermann wird mit einer Schulklasse über Dichtung sprechen und Gedichte erarbeiten.
Zur Öffentlichen Lesung am Sonntag, dem 18.11.2018 im Rondellsaal ist jede/r herzlich eingeladen!

Treffpunkt: Kasse MUSEUM Jagdschloss Kranichstein, Kranichsteiner Straße 261, 64289 Darmstadt
Der Eintritt ist frei.

 

Wann:

18.11.2018

Uhrzeit:

19:00 Uhr; Öffentliche Lesung „lyrix“ im MUSEUM Jagdschloss Kranichstein

Kosten:

keine

Leitung:

Silke Scheuermann

Anmeldung:

Wir empfehlen wegen der begrenzten Teilnehmeranzahl eine Anmeldung.

Anmeldung: elefon 06151 / 97 111 88 oder per Mail: anfrage@bioversum-kranichstein.de