Besucherlabor

Besucherlabor

Forschen • Spielen • Beobachten

Mitmachprogramm für Familien mit Kindern von 6 bis 10 Jahren

Das Besucherlabor bietet jeden Sonntag ein auf die Jahreszeit abgestimmtes Programm. Die Veranstaltungen finden zum Teil im Besucherlabor und zum Teil draußen statt. Wir empfehlen daher bei allen Themen dem Wetter angepasste Kleidung und Schuhwerk und im Sommer zusätzlich Mückenschutz, Sonnencreme und ein Getränk.

Die Besucherlabore sind als Gemeinschaftsaktivität für Familien konzipiert. Daher können Kindergeburtstage nicht im Rahmen unserer Besucherlabore gefeiert werden. Eine Teilnahme von Gruppen ist nur dann möglich, wenn es am gleichen Tag noch freie Plätze gibt und eine Begleitperson für jeweils zwei Kinder mit dabei ist. Das Besucherlabor ist explizit dafür gedacht, dass Eltern oder Großeltern mit den Kindern zusammen etwas machen und erleben. Daher ist es nicht möglich, dass Kinder ohne Begleitung an den Besucherlaboren teilnehmen.

Alle wichtigen Informationen finden Sie in unserer Veranstaltungsinfo.

Wann:

jeden Sonntag

Uhrzeit:

14:00 Uhr und 15:30 Uhr, jeweils eine Stunde

Kosten:

6,00 € pro Person
Im Preis ist der Eintritt ins bioversum und ins MUSEUM Jagdschloss Kranichstein am Tag der Veranstaltung inbegriffen.

Innerhalb der Öffnungszeiten ist EC-Kartenzahlung ab 20,00 € möglich.

Anmeldung:

Wir empfehlen eine Anmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die reservierten Plätze werden bis 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn frei gehalten. Wenn noch Plätze frei sind, ist eine spontane Teilnahme möglich. Platzreservierungen sind einen Monat im Voraus möglich.

Grün, schleimig und lecker? Algen im Teich, im Meer und auf dem Teller

Algen kennen wir in der Regel vom Urlaub am Meer, aber wusstet ihr, dass sie aus der japanischen Küche nicht wegzudenken sind? Was sind Algen überhaupt und welche verschiedenen Algen gibt es? Welche davon kann man essen und wie bereitet man sie zu? Wer sich traut, darf gerne probieren!

Leitung: Naomi Werner, Kunst- und Museumspädagogin

Erde ist nicht gleich Erde – Experimente rund um den Boden

Pflanzen wachsen nicht auf allen Böden, sondern haben besondere Vorlieben. Manche mögen lieber feuchte und nährstoffreiche Böden, andere haben es lieber trocken und nährstoffarm. Wie beeinflussen die Bestandteile wie Sand, Lehm und Humus die Eigenschaften des Bodens? Lasst uns experimentieren!

Leitung: Itziar Candeal, Biologin (M.Sc.)

Blüten, Rinde, Blätter – Die Schönheit der Pflanzen

Im Pflanzenreich sind nicht nur alle Teile perfekt an die jeweilige Funkion angepasst, sie sehen auch wunderschön aus. Wir schauen uns Blüten und Blätter in der Vergrößerung an und nutzen die tollen Strukturen, um damit Grußkarten künstlerich zu gestalten.

Leitung: Naomi Werner, Kunst- und Museumspädagogin

Bunt wie der Regenbogen – Experimente mit Sonne, Licht und Farben

Warum sind Regenbogen so schön bunt? Haben eigentlich alle die gleichen Farben? Und woher kommen sie? Welche Farben gibt es in der Natur und welche nicht? Wie nutzen Tiere und Pflanzen verschiedene Farben? Lasst uns zusammen experimentieren und viel Spannendes über Farben und ihre Bedeutung herausfinden.

Leitung: Dr. Anika Glaschke, Biologin

Gute Ideen gegen Stubentigers Langeweile – Wir bauen ein Katzenfummelbrett aus Müll

Heute schlagen wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Wir verwandeln Abfall in ein Geschicklichkeitsspiel für Stubentiger (oder Meerschweinchen u. a. Haustiere). Um ans Futter zu gelangen, ist genausoviel Kreativität gefragt, wie beim Bauen und Konstruieren. So kommt bei Herrchen, Frauchen und Haustier keine Langeweile auf.

Leitung: Marjaana Virtanen, Studentin

Mauerbiene, Sandbiene & Holzbiene – Ein Ausflug in die Welt der Wildbienen

Die Honigbienen kennen wir alle. Schließlich verdanken wir ihnen den leckeren Honig auf dem Frühstücksbrot. Aber wusstet ihr, dass es alleine in Deutschland über 500 verschiedene Bienenarten gibt? Machen die auch alle Honig? Wo leben sie und für welche Bienen werden eigentlich die Biehenhotels aufgestellt? Wir machen uns auf die Suche nach der Honigbiene und ihren Verwandten.

Leitung: Ursula Rings, Biologin (M.Sc.)

Seedbombs – Wir lassen mit Samenkugeln Blumen für die Bienen wachsen

Bienen und Hummeln brauchen Wildblumen für Ihr Überleben! Aus gesammelten Blumensamen und einer Handvoll Matsch bauen wir Samenbomben. Im April/Mai kann man solche Samenbomben in der Stadt oder der Natur verteilen – dann wachsen dort im Sommer Wildblumen. Ein Buffet für Bienen und Hummeln.

Leitung: Marjaana Virtanen, Studentin

Suppe, Chutney, Limonade – Interessantes und Leckeres rund um die Salatgurke

Die Salatgurke ist das Gemüse des Jahres 2019. Ein guter Anlass, das Kürbisgewächs mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wer kennt ihn nicht, den klassischen Gurkensalat. Aber die Salatgurke kann noch mehr und punktet international auch mit vielen anderen Zubereitungen. Bringt doch euer liebstes Gurkenrezept einfach mit zum Tauschen!

Leitung: Naomi Werner, Kunst- und Museumspädagogin

Fichte, Kiefer oder Lärche ODER Warum wir keine Tannenzapfen auf dem Boden finden

Wir freuen uns, wenn wir Tannenzapfen auf dem Boden finden. Aber sind das wirklich Zapfen der Tanne? Welche Nadelbäume gibt es eigentlich bei uns und wie kann man die an ihren Zapfen und Nadeln erkennen? Wo verstecken sich die Samen in den Zapfen und wie werden sie verbreitet? Bei einer Exkursion in den Wald werden wir es herausfinden!

Leitung: Dr. Anika Glaschke, Biologin

Sänger, Tänzer, Symbolfigur – 1000 Kraniche für den Frieden

Kraniche sind beeindruckende Vögel. Mit etwas Glück kann man ihre lauten Rufe auf ihren jährlichen Wanderungen hören und sie am Himmel entdecken. Wie leben eigentlich diese großen Vögel? Welche Bedeutung hat der Kranich auf dem Dach des Jagdschlosses? Und wofür stehen die Papierkraniche, die in Japan gefaltet und nach Hiroshima gebracht werden? Hört die Geschichte dazu, während ihr es selbst ausprobiert!

Leitung: Naomi Werner, Kunst- und Museumspädagogin

Das Reh ist nicht die Frau vom Hirsch – Auf der Suche nach den scheuen Waldbewohnern

Heute dreht sich alles um das Reh, das Tier des Jahres 2019. Das Reh wurde intensiv erforscht, aber was wissen wir eigentlich? Was verrät sein Körperbau über seine Lebensweise? Trägt auch das Reh ein Geweih? Welche Spuren hinterlässt es? Wo lebt es und woher weiß man das?

Leitung: Dr. Anika Glaschke, Biologin

Akrobatische Flugkünstler und gewiefte Jäger – Libellen am Backhausteich

Wie fangen Libellen ihre Beute und warum können sie so gut fliegen? Wo verbringen sie ihre Zeit als Larve? Im September kann man an schönen Tagen unzählige Libellen bei der Eiablage am Backhausteich beobachten. Wir sind schon gespannt, welche Arten sich dieses Jahr dort einfinden.

Leitung: Ursula Rings, Biologin (M.Sc.)

Gutes aus der Natur – Wir stellen unseren eigenen Lippenbalsam her

Pflanzen mit ätherischen Öle sind oft beliebte Gewürze. Einige davon sind auch gut für unsere Gesundheit. Ein paar dieser Pflanzen lernen wir heute kennen. Mit dem Wissen darüber, wie man diese Wirkstoffe nutzen kann, stellen wir uns einen Lippenbalsam her, den wir in der kalten Jahreszeit gut brauchen können.

Leitung: Marjaana Virtanen, Studentin

Knochen, Muskeln und Gelenke – Was der Körper alles über die Lebensweise verrät

Vögel haben besonders leichte Knochen, damit sie überhaupt fliegen können. Rehe laufen auf Zehenspitzen und können dadurch schnell und wenig bei Gefahr fliehen. Der Körper ist perfekt an die jeweilige Lebensweise angepasst. Wir werfen einen Blick auf den inneren Aufbau verschiedener Tiere und sind gespannt, was er uns alles verrät.

Leitung: Ursula Rings, Biologin (M.Sc.)