Besucherlabor

Besucherlabor

Forschen • Spielen • Beobachten

Mitmachprogramm für Familien mit Kindern von 6 bis 10 Jahren

Das Besucherlabor bietet jeden Sonntag ein auf die Jahreszeit abgestimmtes Programm. Die Veranstaltungen finden zum Teil im Besucherlabor und zum Teil draußen statt. Wir empfehlen daher bei allen Themen dem Wetter angepasste Kleidung und Schuhwerk und im Sommer zusätzlich Mückenschutz, Sonnencreme und ein Getränk.

Die Besucherlabore sind als Gemeinschaftsaktivität für Familien konzipiert. Daher können Kindergeburtstage nicht im Rahmen unserer Besucherlabore gefeiert werden. Viele Themen aus dem Besucherlaboren sind jedoch auch als Kinderwerkstatt buchbar und können dann speziell für die Geburtstagsgesellschaft durchgeführt werden. Eine Teilnahme von Gruppen ist nur dann möglich, wenn es am gleichen Tag noch freie Plätze gibt und eine Begleitperson für jeweils zwei Kinder mit dabei ist.

Das Besucherlabor ist explizit dafür gedacht, dass Eltern oder Großeltern mit den Kindern zusammen etwas machen und erleben. Daher ist es nicht möglich, dass Kinder ohne Begleitung an den Besucherlaboren teilnehmen.

Alle wichtigen Informationen finden Sie in unserer Veranstaltungsinfo_Besucherlabor
Reservierungen sind einen Monat im Voraus möglich.

Wann:

jeden Sonntag

Uhrzeit:

14:00 Uhr und 15:30 Uhr, jeweils eine Stunde

Kosten:

6,00 € pro Person (inkl. Museumseintritt und Materialkosten)
Im Preis ist der Eintritt ins bioversum und MUSEUM Jagdschloss Kranichstein enthalten.

Anmeldung:

Wir empfehlen eine Anmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die reservierten Plätze werden bis 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn frei gehalten. Wenn noch Plätze frei sind, ist eine spontane Teilnahme möglich.

Im Herbst sind alle Blätter bunt! Wir erforschen die bunten Blätter und gießen ein Blatt in Wachs – für ein Mobile

Im Herbst färben sich die Blätter der Laubbäume bunt. Sie leuchten rot, gelb und braun und fallen schließlich ab. Aber warum eigentlich? Was passiert im Herbst mit den Bäumen? Woher kommen die bunten Farben? Mit Hilfe einiger Versuche und Experimente finden wir Antworten auf diese Fragen! Dann gießen wir Blätter in Wachs und bauen ein Mobilé.

Leitung: Johanna Lill, Studentin

Wer knackt die Nuss? Alles rund um Haselnuss, Walnuss, Mandel und Co.

Was sind eigentlich Nüsse? Welche wachsen bei uns und welche Tiere schätzen sie als Nahrung? Warum stecken sie in einer harten Schale? Wir entdecken Nüsse, die gar keine sind und solche, von denen ihr es nie vermutet hättet und lassen uns eine selbst geröstete Nussmischung schmecken.

Leitung: Itziar Candeal, Biologin (M. Sc.)

Klauen, Pfoten, Krallen – Auf Spurensuche im bioversum und im Freilandlabor

Welche Spuren verraten uns, dass hier vor nicht allzu langer Zeit ein Tier war? Hat es hier gefressen, geruht oder seinen Artgenossen eine Nachricht hinterlassen? Was verrät uns der Abdruck über das Tier, das ihn hinterlassen hat? Heute gehen wir auf Spurensuche und entdecken nicht nur Fußabdrücke. Einige Spuren wollen wir mit Gips ausgießen - die dürft Ihr dann mitnehmen.

Leitung: Johanna Lill, Studentin

Minze, Salbei und Melisse – Die besten Kräuter für leckere Tees

Kamillentee bei Bauchweh und Salbeitee bei Halsweh habt ihr sicher auch schon mal getrunken. Aber wisst ihr auch, wie die Pflanzen aussehen und wie sie riechen? Wir schauen uns die Kräuter genau an, machen einen Geschmacks- und Geruchstest und lassen uns zum Abschluss unsere eigene Kräutermischung schmecken.

Leitung: Anna Berg, Studentin

Wo ist Norden? Wir bauen einen Kompaß

Wie funktioniert eigentlich ein Kompass und weshalb ist unsere Erde magnetisch? Wir wollen diese Fragen gemeinsam beantworten und mit den neugewonnenen Informationen einen eigenen Kompass bauen.

Leitung: Yannick Legscha, Student

Klimawandel für Kinder – Eine spielerische Annäherung an ein komplexes Thema

Was ist eigentlich Klima? Dass die Eisbären ein Problem damit haben, wenn ihre Eisschollen schmelzen, habt ihr sicher schon mal gehört. Aber was hat das mit uns zu tun? Mit verschiedenen Spielen finden wir heraus, was es mit dem Klimawandel auf sich hat.

Leitung: Itziar Candeal, Biologin (M.Sc.)

Gut geschäumt ist halb gewaschen – Wir stellen Waschmittel aus Kastanien her

Kastanien und andere Pflanzen enthalten Saponine, das sind Stoffe, deren Wirkungsweise wir uns als Waschmittel zunutze machen können. Wie das funktioniert und wie aus Kastanien ein Waschmittelvorrat für das ganze Jahr werden kann, probieren wir gemeinsam aus.

Leitung: Marjaana Virtanen (Studentin)

Gutes aus der Natur – Einfache Naturkosmetik zum Selbermachen

Pflanzen mit ätherischen Öle sind oft beliebte Gewürze. Einige davon sind auch gut für unsere Gesundheit. Ein paar dieser Pflanzen lernen wir heute kennen. Mit dem Wissen darüber, wie man diese Wirkstoffe nutzen kann, stellen wir uns einen Lippenbalsam her, den wir in der kalten Jahreszeit gut brauchen können.

Leitung: Anna Berg (Studentin)

Vogelspeisekarte für den Winter – Selbstgemachte Leckerbissen für Weich- und Körnerfresser, angreichtet in einer Tasse

Was fressen Vögel eigentlich im Winter? Was machen die Insektenfresser unter den Vögeln, wenn es keine Insekten gibt? Wir finden heraus, was als Winternahrung für die Vögel in Frage kommt und wie wir ihnen mit der Herstellung von Vogelfutter helfen können. Den Meisenknödel gießen wir in eine alte Tasse - das passt perfekt. Bitte eine alte Tasse mitbringen, gern angeschlagen.

Leitung: Michelle Knöll, Studentin

Basteln gegen die Langeweile – Wir bauen ein Katzenfummelbrett aus Müll

Heute schlagen wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Wir verwandeln Abfall in ein Geschicklichkeitsspiel für Stubentiger (oder Meerschweinchen u. a. Haustiere). Um ans Futter zu gelangen, ist genausoviel Kreativität gefragt, wie beim Bauen und Konstruieren. So kommt bei Herrchen, Frauchen und Haustier keine Langeweile auf.

Leitung: Marjaana Virtanen, Studentin

Ran an die Schnitzmesser – Wir schnitzen kleine Kunstwerke aus Rinde

Lasst ihr auch keine Gelegenheit aus, Stöcke mit euren Schnitzmessern zu bearbeiten? Heute wollen wir uns mal an einem anderen Material versuchen und ausprobieren, was wir alles zaubern können, wenn wir mit unseren Schnitzwerkzeugen Rinden bearbeiten. Welche sich wohl am besten schnitzen lässt?

Es hat gefunkt! Feuer machen mit Feuerstein und Feuerbohrer

Schon für die Steinzeitmenschen war das Feuer extrem wichtig, um sich daran zu wärmen und sich damit hungrige Tiere vom Leib zu halten. Aber wie haben sie das Feuer wieder entzündet, wenn es einmal ausgegangen ist? Wir versuchen mit Feuerstein und Pyrit ein Steinzeitfeuer zu entfachen und wissen dann, warum das Streichholz eine hervorragende Erfindung ist! Zieht euch warm an!

Leitung: n. n

Eine coole Sache – Experimente mit Eis und Schnee

Im Winter verändert Wasser die Natur. Wenn es draußen klirrend kalt ist, wird Wasser plötzlich zu Eis, fällt Schnee vom Himmel und beim Ausatmen entstehen kleine Wolken. Wir nutzen die kalte Jahreszeit zum ausgiebigen Experimentieren mit Eis uns Schnee. Was wir wohl alles gemeinsam herausfinden werden?

Leitung: Yannick Legscha (Student, Biologie& Lehramt)

Mütze, Fleece und Winterfell – Was im Winter alles warm hält und warum

Wenn es kalt wird, machen wir die Heizung an und ziehen uns "warm an". Aber was hält uns denn eigentlich warm in Mütze und Jacke? Wir untersuchen das Fell verschiedener Tierarten und finden in einem Experiment heraus, was unsere Winterkleidung mit dem Winterfell der Tiere gemeinsam hat.

Leitung: Dr. Anika Glaschke, Biologin

Seedbombs - wir lassen mit Samenbomben Blumen für die Bienen wachsen

Bienen und Hummeln brauchen Wildblumen für Ihr Überleben! Aus gesammelten Blumensamen und einer Handvoll Matsch bauen wir Samenbomben. Im April/Mai kann man solche Samenbomben in der Stadt oder der Natur verteilen - dann wachsen dort im Sommer Wildblumen. Ein Buffet für Bienen und Hummeln.

Leitung: Michelle Knöll, Studentin

Winterschlaf und Frostschutzmittel – Was machen Pflanzen eigentlich im Winter?

Die meisten Pflanzen werfen im Winter ihre Blätter ab, vertrocknen oder verwelken. Wie machen das die immergrünen Pflanzen wie der Efeu, dass sie auch im Winter grüne Blätter haben? Mit Hilfe von Experimenten versuchen wir ihrem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Leitung: Itziar Candeal, Biologin (M.Sc.)

Kletterkünstler Efeu – Dem Erfolgsgeheimnis der Kletterpflanze auf der Spur

Sicher habt ihr schon mal gestaunt, wenn Efeu ein Haus oder einen Baum umwächst. Aber wusstet ihr, dass Efeu auch als Heilpflanze genutzt wird und dass die Pflanze zwei ziemlich unterschiedliche Blattformen ausbildet? Wir machen uns auf die Suche nach Efeu und untersuchen die Blätter, die wir auch im Winter finden und die Haftwurzeln, die sie zum Klettern brauchen.

Leitung: Dr. Anika Glaschke, Biologin

Boskop, Elstar und Topaz – Apfelsorten im Geschmackstest

Warum gibt es eigentlich verschiedene Apfelsorten? Dass sie unterschiedlich schmecken ist nur ein Grund. Im Freilandlabor hinter dem bioversum wachsen verschiedene alte Apfelsorten. Wir probieren im Geschmackstest die (mal mehr und mal weniger) knackigen Äpfel und finden heraus, wie sich die Apfelsorten unterscheiden. Wer schmeckt am besten als Apfelmus oder als Apfelpfannkuchen und in welchen solltet ihr besser gleich reinbeißen? Falls die Apfelernte im Freilandlabor zu wünschen übrig lässt, futtern wir uns durch bekannte Apfelsorten vom Markt.

Leitung: Anna Berg, Studentin

So ein Dickschädel! Was uns Knochen alles über ein Tier verraten

Am Schädel eines Tieres kann man erkennen, welches Tier man vor sich hat und wie es lebt. Wir erforschen die Schädel von verschiedenen Tieren, die bei uns im Wald leben. Lasst uns herausfinden, wer jagt und Fleisch frisst und wer lieber Gras oder Körner mag. Oder vielleicht auch alles zusammen...

Nestbaumeister – Wie vielfältig Vögel ihre Nester bauen

Die Nester sind die Kinderzimmer der Vögel. Hier legen sie ihre Eier ab und ziehen ihre Küken auf. Jede Vogelart baut ein ganz spezielles Nest: Einige verflechten Grashalme und kleine Zweige zu einem richtigen Kunstwerk, andere stapeln einfach alles, was sie finden auf einen unordentlichen Haufen. Wir erforschen gemeinsam die verschiedenen Nestbauweisen.

Leitung: Dr. Anika Glaschke, Biologin

Bootsrennen am Ruthsenbach – Wer baut das seetüchtigste Boot?

Wir konstruieren kleine Boote und erforschen die geheimnisvolle Kraft des Wassers: Was schwimmt besonders gut, was sinkt? Welcher Teil des Bootes schwimmt oben, welcher unten? Für unsere Boote und Flöße benutzen wir nur raffinierte Steck- und Knotverbindungen. Es wird nass! Packt Gummistiefel und Wechselkleider ein!

Leitung: Dr. Anika Glaschke, Biologin

Knospen, Blüten, Vogelgesang – Frühlingserwachen im Freilandlabor

Die Natur steht schon in den Startlöchern: Tiere und Pflanzen warten auf die ersten warmen Tage. Dann sprießen die Pflanzen, öffnen sich die Knospen und viele Tiere sind auf der Suche nach einem Partner und einem geeigneten Ort, wo sie ihren Nachwuchs zur Welt bringen oder ihre Eier ablegen können. Wir machen uns auf die Suche nach den Frühlingsboten und stellen uns Gipsadrücke von Knospen zum Mitnehmen her.

Leitung: Dr. Anika Glaschke, Biologin

Kressekopf und Joghurtbecher – Wie aus Kressesamen mit Upcycling ein transportables Mini-Frühlingsbeet wird

Nach dem langen Winter haben wir alle Hunger auf frische Kräuter! Kresse wächst schnell und schmeckt lecker, etwa zum Osterfrühstück.Wir pflanzen ein Mini-Kresse-Beet zum Mitnehmen. Ein Perlonstrumpf und ein Joghurtbecher werden zum transportablen Kresse-Strauß. Falls möglich, bitte Perlon-Strumpf oder -Strumpfhose mitbringen. ACHTUNG! Die Veranstaltung ist im gedruckten Programmflyer fälschlicherweise als "So ein Dickschädel! Was uns Knochen alles über ein Tier verraten!" angekündigt.

Leitung: Itziar Candeal, Biologin (M.Sc.)

Anker, Kraftpaket und Wasserleitung – Das Geheimnis der Baumwurzeln

Jeder Baum hat Wurzeln, doch diesen unteriridischen Teil sieht man meist nicht. Wie sehen Baumwurzeln eigentlich aus? Welche Aufgaben haben sie? Wir schauen genau hin. Wurzeln haben oft seltsame Formen – mit etwas Farbe können wir daraus Märchentiere oder -pflanzen gestalten.

Leitung: Johanna Lill, Studentin