B_Workshop Jagdschloss Firmen

Workshop

Materialkunde • Kunsthandwerk • Gestaltung

für Gruppen bis 10 Personen

Bevor es Plastik gab, wurden viele Gegenstände des täglichen Bedarfs aus natürlichen Materialien hergestellt. Würfel oder Nähnadeln wurden aus Knochen gemacht, Pinsel waren aus echten Schweineborsten oder Haaren von Tieren, Knöpfe aus Geweih oder Muscheln gefertigt. Bei den Workshops wird das jeweilige Material und dessen Verarbeitung vorgestellt, bevor dann jeder selbst Hand anlegt und sich etwas Schönes oder Nützliches herstellt. Die Unikate dürfen natürlich mit nach Hause genommen werden.

Alle wichtigen Informationen finden Sie in unserer Buchungsinfo.

Dauer:

7 Stunden

Teilnehmerzahl:

max. 10 Personen

Kosten:

600,00 € (inkl. Material, Kurzführung, kalte Getränke, Kaffee und Kuchen)

Außerhalb der Öffnungszeiten ist die Gebühr vor Ort bar vor der Veranstaltung zu zahlen. Innerhalb der Öffnungszeiten ist EC-Kartenzahlung möglich.

Leitung:

Astrid Dingeldey, Drechslermeisterin und Knochenschnitzerin

Unsere Themen

Messer im Griff – Wir schnitzen einen Messergriff aus Knochen oder Geweih

Das Messer ist eines der ältesten Werkzeuge der Menschen. Messer benutzen wir heute täglich und in verschiedensten Formen, die metallene Klinge steckt meist in einem Griff aus Metall oder Kunststoff. In früheren Zeiten waren Messer ein kostbarer Besitz, gerade für Jäger oder Fischer konnte das Leben davon abhängen. Auch heute noch gibt es besonders hochwertige Klingen ohne Griff zu kaufen. Wie kommt eigentlich die Klinge in den Griff und wie wird sie sicher befestigt? Unter Anleitung der Drechslermeisterin und Knochenschnitzerin Astrid Dingeldey fertigen die Teilnehmer*innen den Griff eines Messers aus Knochen und heften anschließend einen Messerrohling. Im Workshoppreis ist ein einfacher Messerrohling enthalten. Es können jedoch auch gerne eigene Messerrohlinge mitgebracht werden.

Ort: MUSEUM Jagdschloss Kranichstein
Buchungsnummer: WS J1

Kämme selbst schnitzen aus Geweih oder Knochen – Eine haarige Sache

Aus Geweih, Knochen und anderen Materialien in Handarbeit die gleich großen Kammzinken herauszuarbeiten, kostet viel Zeit und eine hohe Präzision. Was ist das Besondere an diesen Naturmaterialien? Wie und mit welchem Material bearbeitet man sie? Wie bekommt man alle Zinken gleich groß? Das und noch viel mehr lernen wir in diesem Workshop unter der Anleitung der Drechslermeister- und Knochenschnitzerin Astrid Dingeldey.

Ort: MUSEUM Jagdschloss Kranichstein
Buchungsnummer: WS J2