Waldemars Waldgeschichten

Waldemars Waldgeschichten

Spielen • Basteln • Erkunden

Mitmachprogramm für Kinder von 4 bis 5 Jahren

Waldemar, der Museumsuhu, zeigt den Kindern, was im Wald so alles los ist. Dabei wird gespielt, gemalt, gesucht, entdeckt oder vorgelesen.

Das Programm „Waldemars Waldgeschichten“ ist speziell für Kinder von 4 bis 5 Jahren konzipiert. Wir bitten Sie daher, diese Altersangabe zu berücksichtigen, da die teilnehmenden Kinder sonst nicht auf ihre Kosten kommen. Mindestens eine Beleitperson muss dabei sein.

Alle wichtigen Informationen finden Sie in unserer Veranstaltungsinfo_Waldemars Waldgeschichten.
Reservierungen sind einen Monat im Voraus möglich.

Wann:

sonntags, einmal im Monat

Uhrzeit:

11:00 – 12:30 Uhr und 13:00 – 14:30 Uhr (nur von April bis September)

Kosten:

5,00 € pro Kind
Erwachsene Begleitpersonen zahlen den ermäßigten Museumseintritt. Im Preis ist der Eintritt ins bioversum und ins MUSEUM Jagdschloss Kranichstein enthalten.

Leitung:

Maria Fuhrer, Pädagogin (B.A.)

Anmeldung:

Wegen großer Nachfrage empfehlen wir eine Anmeldung. Die reservierten Plätze werden bis 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn frei gehalten, danach gehen sie in den freien Verkauf. Wenn noch Plätze frei sind, ist eine spontane Teilnahme möglich.

Hast du gehört? Geräusche im Wald und auf der Wiese

Heute machen wir eine Hörexkursion rund um das bioversum. Wenn man ganz genau hinhört, knarrt, raschelt und zwitschert es überall im Wald und auf der Wiese. Doch woher kommen all die Geräusche? Und warum können Eulen so gut hören, sind selbst aber ganz leise? Waldemar weiß Bescheid!

Uhrzeit: 11:00 Uhr und 13:00 Uhr

Quak, quak, quak – Froschsuche am Backhausteich

Wie war das nochmal mit den Fröschen und Kröten? Damit ihr sie nicht mehr miteinander verwechselt, machen wir uns auf die Suche nach Laichschnüren, Kaulquappen und Kröten. Oder sind es jetzt doch Frösche? Waldemar weiß Bescheid! Bringt Gummistiefel und vorsichtshalber Wechselkleidung mit!

Uhrzeit: 11:00 Uhr und 13:00 Uhr

Wie die Bienen den Honig machen

Jetzt summt und brummt es in den Wiesen und auf fast jeder Blüte tummeln sich Insekten. Bienen sind natürlich auch mit dabei. Aber was machen die da eigentlich genau? Waldemar weiß Bescheid!

Uhrzeit: 11:00 Uhr und 13:00 Uhr

Leitung: Maria Fuhrer

Zeigt her eure Schnäbel!

Vögel benutzen ihre Schnäbel als Werkzeuge beim Fressen. Dabei hat jeder Vogel ein anderes Werkzeug - schließlich hat jeder auch eine andere Lieblingsspeise. Wer mag gerne Maden, Beeren oder Wasserlinsen? Waldemar weiß Bescheid!

Uhrzeit: 11:00 Uhr und 13:00 Uhr

Krabbeln, Kriechen, Hüpfen – Auf der Suche nach den Krabbeltieren im Waldboden

Wir machen eine Exkursion zu den Tieren im Kranichsteiner Wald. Die Menschen gehen auf zwei Beinen, die Hunde auf vier, wie kommen aber Schnecken, Insekten, Spinnen oder gar Tausendfüßer voran? Waldemar weiß Bescheid!

Uhrzeit: 11:00 Uhr und 13:00 Uhr

Eichhörnchen – Akrobaten in luftiger Höhe

Sie sehen zwar putzig aus und beeindrucken durch ihre Kletter- und Sprungkünste. Aber könnt ihr euch vorstellen, dass Eichhörnchen auch Eierdiebe sind und gerne mal Insekten und kleine Vögel erbeuten? Waldemar weiß Bescheid!

Uhrzeit: 11:00 Uhr und 13:00 Uhr